Storchenjahr 2014

Teil 2

März - April 2014

                      Storchenjahr Teil 1       Januar - Februar 2014
                      Storchenjahr Teil 3       Mai - Juni 2014

                      Storchenjahr Teil 4       Juli - August 2014

                      Storchenjahr Teil 5       September - Dezember 2014

Es ist Frühling!!

März 2014

Die Sonne strahlt und lässt die Temperaturen in den letzten Tagen bis auf  20 Grad Celsius und mehr ansteigen.

Nach einigen Tagen Schreibpause, möchte ich die vergangenen Märztage in einer Kurzform zusammenfassen.

 

Das Brutgeschäft hat bei den Waberner Storchenpärchen bereits begonnen und so starten wir in eine neue spannende Saison, die uns hoffentlich vor größeren Katastrophen bewahren wird.

Storchenhorst I

Im Nest auf dem Horst an der Eder, begann das Storchenpärchen Jule DEW 3X357 + George P9050  wieder als erstes mit der Ablage ihrer Eier.

Da die Beiden erneut den Winter bei uns in Wabern verbracht haben, sind sie wohlgenährt und in der Lage ihre Brut früher zu starten, als die Rückkehrer aus den Winterquartieren.

Belegung Storchenhorst I  Ederauen

 

Storchenhorst II

Das Storchenpärchen Paul + Pauline bei der Nestpflege!
Das Storchenpärchen Paul + Pauline bei der Nestpflege!

Auch auf dem Spänebunker wird bereits fleißig gebrütet.

Das überwinternde Storchenpaar Paul + Pauline DEW 3X353 begann mit der Brut, nachdem die Störchin Feline auf dem Riedinger Horst eintraf.

Dieses Verhalten der kontrollierten Eiablage konnte ich auch im Jahr 2012 und 2013  beobachten.

Belegung  Storchenhorst II Spänebunker Blecher

 

Storchenhorst IV

Auf dem Riedinger Horst kann seit dem 15. März das Storchenleben beobachtet werden.

Das Storchenmännchen Friedrich kam am Samstag den 15.März, Feline am 21.März 2014.

Das Storchenpaar Friedrich + Feline wieder vereint!!
Das Storchenpaar Friedrich + Feline wieder vereint!!

Das unberingte Storchenpaar bereitet sich seitdem nun auf die Eiablage vor. Im vergangenen Jahr zog dieses Pärchen zwei Junge groß, wobei sie nur eines zum Ausfliegen brachten.

31.07.12 Der Jungstorch Wilma ist tot!

04.08.13 Jungstorch Heinrich hat sich getraut!!

 

Vor zwei Jahren, im Jahr 2012, fand die erste erfolgreiche Storchenbrut auf dem Riedinger Horst statt.

Belegung  Storchenhorst IV  Riedinger

 

Storchenhorst III

Auf unserem Schreinereischornstein wird es auch in diesem Jahr schwer werden, dass das Nest von einem neuen Paar besetzt wird. Zu einer Brut ist es auf dem Schornsteinnest zuletzt im Jahr 2011 gekommen.

 

In den letzten Tagen versuchen immer wieder Störche den höchsten Nistplatz in Wabern für sich zu gewinnen, bislang leider vergebens.

Sowie sich ein anderes Pärchen für das Schornsteinnest Mose interessiert, wird es wie auch in den letzten zwei Jahren, von den ehemaligen Bewohnern Paul + Pauline sofort vertrieben.

Storchentagebuch 02.04.2010

25.04.13 Die Störche mögen das Nest auf dem Schreinereischornstein.

 

 

Doch wir geben die Hoffnung nicht auf.

Bei einem erhöhten Populationsdruck ist es vielleicht nicht ganz ausgeschlossen, dass es doch ein Storchenpärchen schafft sich zu behaupten und sich dann auf dem Schornstein niederlässt. 

Tägliche Besuche am Gartenteich!!

April 2014

Zur Zeit wird unser Gartenteich nicht nur von dem Storchenpärchen Paul und Pauline regelmäßig angeflogen.

Auch das Entenpärchen kommt wie auch im letzten Jahr, jeden Tag wieder zu Besuch.

Es wird regelmäßig nach Essbarem gesucht, Wasser aufgetankt und auch gebadet.

Die Storchendame Pauline hält sich gern und oft im Wasser auf.

Sie ist eine richtige Wasserratte!!

Auch das Storchenmännchen Paul schaut immer mal wieder vorbei.

Er dehnt den Teichaufenthalt mit einem Ausflug durch unseren Garten aus, um Brauchbares mit in das Brutnest auf den Spänebunker zu transportieren.   

Friedrich + Feline haben mit der Brut begonnen!!

7. April 2014

 

Auf dem Riedinger Horst ist die Zeit des Wartens vorbei!

Seit Freitag, dem 4. April wird nun auch bei dem Storchenpärchen Feline + Friedrich gebrütet.

 

Zwischen der Ankunft der Storchendame Feline am 21. März und dem Tag des Brutbeginns liegen 14 Tage.

Wie im letzten Jahr, haben sie die Zeitspanne wieder auf den Punkt genau hinbekommen.

Denn die Zeit der Paarbildung bis zur Eiablage liegt frühestens bei 7 bis 14 Tagen.

 

Die ersten Jungen von Friedrich + Feline werden voraussichtlich um den

5. Mai ( + / - ) schlüpfen, da die Brutdauer der Störche in der Regel ca. 32 bis 33 Tage beträgt.

 

Fortpflanzung, Balz und Nestbau

 

Friedrich + Feline
Friedrich + Feline

Luftarlarm über dem Schornsteinnest!!

11. April 2014

 

 

 

 

Wie fast jeden Tag, gab es auch heute wieder Streit im Luftraum über dem Schreinerschornstein Mose.

Nach Angriffen, Verfolgungsflügen, Umrundungen und Landungen auf dem Schornsteinnest und der Ausweichplattform, setzte sich das Storchenpärchen Paul + Pauline wieder einmal durch.

Kampf auf der Ausweichplattform
Kampf auf der Ausweichplattform

Obwohl das Pärchen schon seit März auf dem Nachbarhorst Spänebunker am Brüten ist,  verteidigte es abwechselnd ihr ehemaliges Brutnest auf dem Schornstein.

Kampf auf dem Schornsteinnest
Kampf auf dem Schornsteinnest

Doch die Zeit wird knapp für neue Interessenten.

 

Wer es in den nächsten drei Wochen nicht schafft sich ein Nest zu suchen, zu bauen oder zu erkämpfen, wird wohl in dieser Saison keine Brut mehr hinbekommen. 

 

Denn bereits im August treten die Jungstörche ihre Reise in den Süden an.

 

Ostern 2014!!

Die ersten Jungstörche sind am schlüpfen!

27. April 2014

Auf dem Horst an der Eder ist die Brutphase so gut wie beendet, denn bei dem Brutpaar Jule DEW 3X357+ George P 9050 sind die ersten Küken geschlüpft.

Die weiteren Küken werden in den nächsten Tagen erwartet.

Doch erst wenn sie alle geschlüpft sind, ist die Brutphase beendet.

 

28.04.2013 Die ersten Storchenküken in Wabern sind geschlüpft.

 

Die Paare Pauline DEW 3X353 + Paul vom Spänebunker, sowie Feline + Friedrich vom Horst Riedinger befinden sich im Hinblick auf die Brutzeit gesehen, auf der Zielgeraden.

Bei dem Brutpärchen Paul + Pauline deuten alle Anzeichen darauf hin, dass es sich nur noch um Stunden handeln kann, denn beide Partner waren die letzten zwei Tage sehr oft gemeinsam auf dem Nest anzutreffen.

Es sieht so aus, als wollten sich die werdenden Eltern, über den Fortgang des Schlüpfprozesses ständig informieren. Es ist sehr auffällig, dass sich der Brutvogel immer wieder von seinem Gelege erhebt und ständig die Eier wendet. Ganz sicher werden sie auch die ersten Geräusche der kommenden Jungen schon vernommen haben.

 

Auch bei Friedrich und Feline sollte in ein paar Tagen das erste Küken aus dem Ei schlüpfen.

Dies wird voraussichtlich um den 5. Mai +/- passieren, wenn man eine Brutzeit von 32 Tagen annimmt.

 

Immer wieder erhebt sich der brütende Storch, um die Eier zu wenden. Anschließend legt er sich wieder vorsichtig auf die Eier nieder.

Erster Nachwuchs bei Paul + Pauline!

30. April 2014

 

Nach meinen gestrigen Beobachtungen, spricht alles dafür, dass das Brutpaar Paul + Pauline vom Spänebunker, Nachwuchs bekommen hat.

Dies konnte heute auch von Alexandra Riedinger beobachtet werden.

 

Alle Verhaltensweisen sprechen dafür, dass gefüttert wird.

Gestern habe ich zum ersten mal beobachten können, dass nach der Ablösung am Nest, das im Schlund herbeigetragene Futter von Storchenpapa Paul hervorgewürgt wurde. Den Rest des Futters hat er anschließend wieder aufgenommen und selbst gefressen.

In den ersten Tagen ihres Storchenlebens ist es besonders wichtig, dass die Küken vor allem Kleintiere, wie Regenwürmer, Käfer und Insekten bekommen. Mit etwa zwei Wochen können sie dann schon größere Nahrung, wie z.B. Mäuse zu sich nehmen.

Fortpflanzung, Balz, Nestbau und Fütterung

 

...runter vom Gas, tieffliegende Störche!!

Wabern ist umrahmt mit Straßen, auf denen oft viel zu schnell gefahren wird!

 

Wir Autofahrer sollten mehr Rücksicht nehmen,

für das Wohl der Menschen und Tiere.

Plakataktion

Tod durch Autokollision

 

Bei Naturbeobachtungen sollte man zuerst auf
die Belange der Umwelt achten und nicht auf
den eigenen Egoismus.